Gergö Donath ist der neue Dirigent

Der neu- und wiedergewählte Vorstand des MV Haltingen:

erster Vorsitzender Jürgen Wehrle, Thomas Däublin, Silvano Nardone, Pascal Duttlinger, Dennis Moser, Dirigent Gergö Donath, Gerlinda Moser, Helena Friedlein, Matthias Tröstl und Udo Spitz (von links). Foto: Rolf Mück

Jahreskonzert, Winzerfest, Unterführungs-Eröffnung: Der MV Haltingen blickt auf ein vielseitiges Jahr zurück.

Von Rolf Mück

MV-Vorsitzender Wehrle zählte in seinem Bericht die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres auf, wie das Frühjahrskonzert, das Jahreskonzert, das Winzerfest, das Wirten am Musikschulfest und die Mitwirkung des Orchesters bei der feierlichen Eröffnung der Heldelinger Unterführung. Das Orchester hatte im letzten Jahr 44 Proben und 13 Auftritte absolviert, so die weiteren Ausführungen des Vorsitzenden, der Probenbesuch lag bei 77 Prozent, hieß es.

Der neue Dirigent Gergö Donath stellte sich mit einigen Worten dem Verein vor, und die Jugendleiterin Helena Friedlein berichtete von den sechs Auftritten des Jugendorchesters. Den Kassenbericht verlas Rechner Michael Lang, der von den Kassenprüfern Pascal Duttlinger und Sarah Klein geprüft worden war.

Wahlen

Bei den anstehenden Wahlen wurden der Vorsitzende Jürgen Wehrle, der zweite Vorstand Dennis Moser, Schriftführer Matthias Tröstl, Jugendleiterin Helena Friedlein, Notenwart Udo Spitz, Instrumenten- und Materialwart Thomas Däublin sowie die Beisitzer Sabina Dapperheld, Silvano Nardone, Gerlinda Moser und Markus Däublin in ihren Ämtern bestätigt. Michael Lang, der das Amt des Rechners 42 Jahre lang bekleidete wurde von Pascal Duttlinger abgelöst.

Termine

Am 31. März spielt das Orchester am Ostermontagsgottesdienst, am 28. April findet das Frühjahrskonzert statt, am 5. Und 6. Juli steigt wieder „Rock am Rhy“, am 19. Juli ist ein Auftritt im Schulhof der alten Schule, am 15. September findet das Winzerfest statt, am 17. November begleitet das Orchester den Gottesdienst am Volkstrauertag und am 14. Dezember wird das Jahreskonzert veranstaltet.

Auf einen Blick

Musikverein Haltingen

Mitglieder: 27 Aktive und 105 Passivmitglieder, 10 Mitglieder im Jugendorchester.

Vorsitzender: Jürgen Wehrle

Telefon: 07621/686801

https://musikverein-haltingen.de/index.php

MV Haltingen präsentiert Dirigenten

Gergö Donath ist der neue Dirigent des Musikvereins Haltingen. Der Vorsitzende Jürgen Wehrle begrüßte ihn in der Hauptversammlung.

Gergö Donath / Foto: Rolf Mück

Von Rolf Mück

Jürgen Wehrle zählte in seinem Bericht die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres auf, wie das Frühjahrskonzert, das Jahreskonzert, das Winzerfest, das Wirten am Musikschulfest und die Mitwirkung des Orchesters bei der feierlichen Eröffnung der Heldelinger Unterführung. Das Orchester hatte im vergangenen Jahr 44 Proben und 13 Auftritte absolviert, so die weiteren Ausführungen des Vorsitzenden, der Probenbesuch lag bei 77 Prozent. Präsente erhielten Udo Spitz, Matthias Tröstl und Deborah Seyer für nur jeweils eine Fehlprobe, Verena Fischer und Jürgen Wehrle hatten je zwei Fehlproben.

Der neue Dirigent Gergö Donath stellte sich mit einigen Worten dem Verein vor, und die Jugendleiterin Helena Friedlein berichtete von den sechs Auftritten des Jugendorchesters. Den Kassenbericht verlas Rechner Michael Lang, der von den Kassenprüfern Pascal Duttlinger und Sarah Klein geprüft worden war.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Jürgen Wehrle, der Stellvertreter Dennis Moser, Schriftführer Matthias Tröstl, Jugendleiterin Helena Friedlein, Notenwart Udo Spitz, Instrumenten- und Materialwart Thomas Däublin sowie die Beisitzer Sabina Dapperheld, Silvano Nardone, Gerlinda Moser und Markus Däublin bestätigt. Michael Lang, der das Amt des Rechners 42 Jahre lang bekleidete, wurde von Pascal Duttlinger abgelöst.

Am 31. März spielt das Orchester am Ostermontagsgottesdienst, am 28. April findet das Frühjahrskonzert statt, am 5. und 6. Juli steigt "Rock am Rhy", am 19. Juli ist ein Auftritt im Schulhof der alten Schule, am 15. September findet das Winzerfest statt, am 17. November begleitet das Orchester den Gottesdienst am Volkstrauertag, am 14. Dezember ist Jahreskonzert. Der Verein zählt 27 Aktive und 105 Passivmitglieder und zehn Mitglieder im Jugendorchester.

Es klingt weihnachtlich in Haltingen

Weil am Rhein: Es klingt weihnachtlich in Haltingen - Weil am Rhein ...

Vor der Kirche in Haltingen wurden bekannte Weihnachtslieder gespielt. Foto: sc

Der Musikverein Haltingen lud zum Adventssingen ein.

Wenn es am dritten Advent weihnachtlich durch Haltingen klingt, dann ist es wieder soweit: Der Musikverein Haltingen hat an der Georgkirche zum Adventssingen eingeladen. Auf der Treppe zur Kirche haben sich die Musiker aufgestellt. Davor brennt ein heimeliges Holzfeuer. Die Besucher standen im Kreis drum herum. Bei „Oh Tannenbaum“, „Kling Glöcklein klingelingeling“ und „Leise rieselt der Schnee“, stimmten alle mit ein – wieder sind viele gekommen, um gemeinsam zu singen. Es machte sich eine wunderbare Stimmung breit. Die schönen, alten Lieder erwärmten das Herz, der heiße Glühwein und der Kinderpunsch sorgten dafür, dass keiner fror.