Dirigent Gergő Donáth

Gergő Donáth

Gergő Donáth wurde 2003 in Ungarn geboren und wuchs ist in der Nähe von Budapest auf. Bereits ab dem Alter von 8 Jahren erhielt er musikalischen Unterricht an der Posaune. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er im örtlichen Musikverein und im Orchester des Gymnasiums. Die schulische Ausbildung am Béla Bartók Konservatorium in Budapest endete mit dem Abitur im Jahr 2022. Der Dirigent des dortigen Orchesters beindruckte ihn nachhaltig und gab Impulse für seine weitere berufliche Orientierung.

Nach einem Vorstudium hat Gergő Donáth im September 2023 ein Studium an der Musik-Akademie in Basel begonnen. Neben seinem Studium ist er auch als Musiklehrer tätig und unterrichtet Posaune, Tenorhorn und Trompete beim Musikverein Inzlingen.

Seit Februar 2024 hat Gergő Donáth die musikalische Leitung beim Musikverein Haltingen übernommen und leitet das Jugend- und das Aktivorchester. Er freut sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Orchester und blickt motiviert in die Zukunft.