Der Dirigent Aaron Solberg

Im Juni 2017 hat Aaron Solberg die musikalische Leitung beim Musikverein Haltingen 1908 e.V. übernommen. Er leitet sowohl das Aktiv- wie auch das Jugendorchester. Aaron Solberg wurde 1995 in Brooklyn, NY geboren, seine Eltern sind ebenfalls Musiker. Sein Vater ist Deutscher und spielt als Musiker in Basel. Die Mutter ist Amerikanerin, Musiklehrerin und lebt in den USA. Seine musikalische Ausbildung begann schon sehr früh mit Klavier- und Geigenstunden, als Zehnjähriger begann er mit Cello. Von 2011 bis 2013 studierte er Musik an der staatlichen Universität New York. Anschließend arbeitete er als Cellist und Dirigent bei verschiedenen Orchestern. In 2014 kam Aaron Solberg nach Deutschland und leitete zuerst den Kirchchor Buchholz bei Waldkirch. Inzwischen ist er bei mehreren Musikvereinen im Markgräflerland als Dirigent tätig. Zudem ist er Lehrer für Cello an der Musikschule in Schliengen.