Dirigent Jákáb verlässt Haltinger Musikverein

Ein starkes Duo: Vorsitzender Jürgen Wehle und Dirigent Adam Jákáb Foto: Ulrich Senf

Von Ulrich Senf

Der Musikverein Haltingen (MVH) befindet sich auf der Suche nach einem neuen Dirigenten oder einer Dirigentin – bei der Jahresfeier ließ der Vorsitzende Jürgen Wehle "die Katze aus dem Sack", wie er selbst die Nachricht kommentierte: Nach drei Jahren wird Dirigent Adam Jákáb das Blasorchester zum Jahresende verlassen – aus privaten Gründen. Denn daran, dass dem Musikverein wie auch Adam Jákáb die Zusammenarbeit viel Spaß gemacht "und jeder davon profitiert" hat, wie es Jürgen Wehrle erklärte, gibt es keinen Zweifel. Ganz im Gegenteil, Dirigent und Orchester hatten in den vergangenen Jahren durch eine Vielzahl an Auftritten von sich Reden gemacht.

Die ersten Kontakte waren geknüpft worden, als Jákáb schon Jahre zuvor als Dirigent des Jugendorchesters für seinen Vorgänger Aaron Solberg eingesprungen war. Mitte September 2020 hatte er dann offiziell die Nachfolge von Solberg angetreten. "Der Musikverein Haltingen hat ein gutes Niveau", hatte der damals 35-jährige Dirigent festgestellt. Adam Jákáb ist in der Stadt und in der regionalen klassischen Musikszene kein Unbekannter. So ist er für die städtische Musikschule Weil am Rhein seit 2016 als Posaunenlehrer tätig. Außerdem unterhielt er – bis zur Corona-Krise – eine rege Konzerttätigkeit als freischaffender Musiker. Vor allem mit dem Basler Barock-Ensemble Capriccio. Die Barockmusik bildete bislang auch den Schwerpunkt der musikalischen Tätigkeit des Instrumentalisten, der in Zalaegereszeg in Ungarn aufgewachsen ist.