Haltinger Musiker fühlen sich in vielen Ländern wohl

Unterm Thema "Europa" führte der Musikverein Haltingen seine Zuhörer auf eine musikalische Reise. Dirigent Adam Jakab hat das Orchester bestens instruiert.

Der Haltinger Musikverein präsentierte sich am Samstag in bester Spielfreude. Foto: Privat

Eröffnet wurde das Programm durch das Jugendorchester ebenfalls unter der Leitung von Adam Jakab. Passend zum Thema "Europa" begannen die jungen Musikerinnen und Musiker mit dem Stück "Rule Britannia". Als nächstes erklang "Viva Espana!"  gefolgt von der Titelmusik zur Serie "Game of Thrones". Für ihre Darbietungen erhielten die Nachwuchsmusiker viel Applaus und durften die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen.

Mit dem Marsch "Europasterne" von Franz Watz eröffnete das Aktivorchestersein Programm. Mit "Scandinavia" von Alfred Bösendorfer startete die Reise im hohen Norden des Kontinents. Nach einem kurzen, aber imposanten Festmarsch, der den Zug der Rentiere in Lappland darstellt, kommt der tänzerische Teil eines bäuerlichen Fests in Schweden. Weiter geht es durch Fjorde und Wälder Norwegens bis zur überschäumenden Feier im dänischen Tivoli zum Abschluss. Das Stück "Highland Cathedral", das sich auch in Schottland großer Beliebtheit erfreut, führt die Zuhörer in die raue Landschaft der schottischen Highlands. Die "Greek Folk Song Suite" des Schweizer Komponisten Franco Cesarini basiert auf vier Volksliedern und -tänzen. Mit der bekannten Polka "In der Weinschenke" von Robert Payer gab es zum Abschluss des ersten Programmteils einen Besuch in einer österreichischen Heurigen-Beiz.

In der Pause konnte der Vorsitzende Jürgen Wehrle langjährige Passivmitglieder für ihre Unterstützung des Vereins mit der silbernen und goldenen Treuenadeln sowie der Ehrenmitgliedschaft auszeichnen. Auch die Aktiven Lucie Hiss und Stefan Häfner erhielten eine Treunadel. Detlev Beck vom Alemannischen Musikverband überbrachte Grüße des Blasmusikverbands und führte die Ehrungen für Matthias Tröstl für 50-jährige Aktivmitgliedschaft und Michael Lang, der sogar seit 60 Jahren sein Instrument, die Posaune spielt.

Der zweite Programmteil wurde mit dem portugiesischen Marsch "O Vitinho" eröffnet und führte mit seinen heiteren und beschwingten Melodien in den Süden Europas. Von Portugal ging es nach Italien. Bei den "Italo Pop Songs" durften "Azzuro" von Adriano Celentano und "Gloria" von Umberto Tozzi nicht fehlen. "Yesterday", "Let it be" und "With a little help of my friends" erklangen dann im Medley "The Best of Beatles". Mit den letzten Stücken blieb die "Reisegesellschaft" in England, mit "Queen Greatest Hits" arrangiert von Peter Kleine-Schaars wurde es aber deutlicher rockiger. Mit "Bohemian Rhapsody", "We will rock you" und "Another one bites the dust" beendeten die Musikerinnen und Musiker ihr Programm. Mit dem Stück "Tage wie diese" der Toten Hosen wurde auch die vom Publikum stürmisch verlangte Zugabe gewährt.

Die Musiker freuten sich, dass es nach drei langen Jahren wieder möglich war, eine Jahresfeier durchzuführen, schreibt Schriftführer Mattias Tröstl in seinem Bericht. Traurig stimme den Vorsitzenden Jürgen Wehrle allerdings der Zustand der Halle. Seit 2014 seien Verbesserungen versprochen worden. Mit den neusten Maßnahmen zum Brandschutz wurde nun auch noch das Kochen verboten und die Bühne bot wegen der Entfernung der hinteren Vorhänge einen recht kahlen Anblick.

Nächster Auftritt des Musikvereins ist das Weihnachtsliederspielen am Samstag, den 17. Dezember ab 18 Uhr vor der evangelischen Kirche in Haltingen.