Musikalische Tour durch Europa

Der Musikverein Haltingen unterhielt die Gäste mit einem bunten Programm. Foto: sc

Wenn der Musikverein Haltingen zum Jahreskonzert in die Festhalle einlädt, findet sich stets ein begeistertes Publikum ein. Musikliebhaber, Freunde und viele Dorfbewohner kamen, um ein paar Stunden Musik vom Feinsten zu genießen.

Weil am Rhein (sc). Der Vorsitzende des Musikvereins, Jürgen Wehrle, konnte unter den Gästen Vertreter der Gemeinde, Kirche und vieler befreundeter Musikvereine begrüßen. Der Haltinger Gesangverein verwöhnte die Gäste kulinarisch, wofür sich Wehrle dankbar zeigte.

Von Nord bis Süd

„Europa“, das war an diesem Abend das musikalische Motto, das vom Norden bis in den Süden führte. Unter der Leitung von Adam Jakab präsentierte zur Eröffnung das Jugendorchester „Rule Britannia“, „Viva Espana“ und „Game of Thrones“ – die Nachwuchsmusiker erhielten für Ihre Darbietung viel Applaus. Mit der „Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zukovski gewährten die jungen Musiker eine schöne Zugabe.

Mit dem zünftigen Marsch „Europasterne“ von Franz Watz gelang dem Aktivorchester ein besonderer Einstieg in den Konzertabend. Dabei war die Lust der Musiker am öffentlichen Auftritt nach der langen Pause förmlich zu spüren. Nach Skandinavien entführte der Musikverein seine Zuhörer im Anschluss. In dem dreiteiligen Stück spiegelte sich die Heiterkeit des nordischen Volkes, die Stille der Wälder und eine temperamentvolle Lebensfreude.

Ein besonderes Hörerlebnis bot der MV Haltingen mit „Highland Cathedral“. Das Stück, das eigentlich von Dudelsäcken gespielt wird, gelang hervorragend und ergreifend. Griechenland, das Land voller Sonne, Wein und Sirtaki, dorthin ging es anschließend in „Greek Folk Song Suite“.

„O Vitinho“ und „Italo Pop Classics“ – im zweiten Teil des Konzertes wurden die Zuhörer in den Süden entführt. Herrlich lebendig klangen die Melodien aus Portugal und Italien durch die Festhalle. Auch für das Potpourri der bekanntesten Beatles-Songs gab es viel Applaus. Rockig wurde es in „Queen Greatest Hits“, was vor allem das jüngere Publikum begeisterte. Wegen dieses rockigen Teils des Konzertes sei er extra gekommen, sagte ein junger Mann.

Zukunft unklar

Mit seiner musikalischen Tour durch Europa begeisterte der Musikverein seine Zuhörer, und es wurde nach einer Zugabe verlangt, die gerne gewährt wurde. „Es ist schön, wieder in der Haltinger Festhalle ein Konzert durchführen zu können“, sagte der Vorsitzende abschließend. Leider werde seit acht Jahren darüber diskutiert, wie die Zukunft der Haltinger Festhalle aussehen mag. Er wünsche sich, dass bald eine Lösung gefunden wird, die eines lebendigen Ortsteils würdig sei.