Eine gute Einstimmung auf die Festtage

Das Musizieren vor der St. Georgskirche kam bei den Besuchern bestens an. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (sc). Wenn am letzten Adventssonntag der Haltinger Musikverein zum Adventssingen bei der evangelischen St. Georgskirche einlädt, finden viele Haltinger Alt- und Neubürger den Weg hinauf zur Kirche. „Es ist schön, gemeinsam zu singen“, sagten auch Ruth und Karl Fischer. Deshalb seien sie, wie die Jahre zuvor, gekommen. „Ich war letztes Jahr schon da“, erzählte Silvia Babies. Man kenne ein paar Leute, und das Mitsingen mache Freude. Mit der ganzen Familie, zu der drei Kinder gehören, war Daniel Fischer gekommen. Seit zehn Jahren wohnt er in Haltingen und seither gehört das Adventssingen zur Vorweihnachtszeit. Die Stimmung beim Adventssingen sei einfach schön und für die Kinder eine gute Vorbereitung auf Weihnachten.

Bevor pünktlich um 18 Uhr mit dem Musizieren und Singen begonnen wurde, verteilte der Vorsitzende Jürgen Wehrle ein Büchlein mit den Texten. Ein heimeliges Feuer war angezündet worden. Und an einem Stand gab es Glühwein und Weihnachtsgebäck. Mit im Boot waren auch in diesem Jahr wieder die Alphornbläser Erich Riesterer, Xaver Schwer, Heinz Karcher sowie Hans und Karin Schmidhauser. Die Gruppe der Musiker des Musikvereinsetzte sich aus dem Aktiv- und dem Jugendorchester zusammen. Auch Schüler der Bläserklasse spielten mit.

Erst zögerlich, dann aus vollem Halse wurden die weihnachtlichen Weisen mitgesungen. „Ihr Kinderlein kommet“ oder „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, feierlich erklang das vieltönende Singen durch die Nacht. Im Wechsel spielten die Alphornbläser Melodien. Ganz besonders der „Andachtsjodler“ beeindruckte die Zuhörer. „Wir haben gebibbert, ob das Wetter hält“, sagte Jürgen Wehrle, der sich über das Interesse freute.