Weihnachtslieder hallen durch die Nacht

Von Norbert Sedlak

Die Klänge der Alphornbläser waren weithin zu vernehmen. Foto: Norbert Sedlak

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN (nos). Wie kann man sich besser auf das Weihnachtsfest einstimmen, als mit mehr als 100 Menschen gemeinsam Weihnachtslieder zu singen?

Der Musikverein Haltingen machte am vierten Adventssonntag mit seinem traditionellen Weihnachtskonzert vor der evangelischen Kirche dies wieder möglich. Mit roten Weihnachtsmützen auf dem Kopf stimmten einige Mitglieder der Bläserklasse, des Jugend- und des Aktivorchesters unter Leitung des Dirigenten Aaron Solberg bekannte Weihnachtslieder wie "Alle Jahre wieder", "Vom Himmel hoch, da komm ich her" und natürlich "Stille Nacht, Heilige Nacht" an, die von den Anwesenden gerne mitgesungen wurden. In den kleinen Pausen hallten die sonoren Klänge der Alphornbläser durch die Nacht und verbreiteten ein Gefühl von Heimeligkeit und musikalischem Vergnügen.

"Wir spielen und singen zusammen Weihnachtslieder, die das Herz berühren, Erinnerungen wecken, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern und uns mit Freude erfüllen", betonte Vorsitzender Jürgen Wehrle in seiner Ansprache. Der Vorweihnachtsstress sei so gut wie vorbei, meinte er und forderte dazu auf, "einen Gang zurückzuschalten" und sich auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen.

Und dieser Aufforderung folgten viele der Umstehenden. Nicht nur direkt vor der Kirche hatte man seine Freude an der Aktion des Musikvereins, fast im kompletten Dorf waren die Weihnachtsklänge des Musiker und Alphornbläser zu hören.

Bei Glühwein und Punsch standen die Besucher noch lange nach dem Konzert zusammen und genossen den Abend. Das Ziel, sich aus der allgemeinen Hektik der Vorweihnachtszeit auszuklinken und innezuhalten, wurde mit diesem Weihnachtskonzert im Freien einmal mehr erreicht.

Foto: Norbert Sedlak

WEITHIN waren die adventlichen Weisen zu hören, die der Musikverein Haltingen gemeinsam mit dem Jugendorchester und Schülern der Bläserklasse am Sonntag vor der Kirche Sankt Georg anstimmte. Eine große Zahl an Besuchern strömte herbei, die es wie gewünscht nicht beim Zuhören beließ, sondern sich bereitwillig zum Mitsingen animieren ließ. Abstand gewinnen von der Hektik der Vorweihnachtszeit und näher zueinander rücken - dieses Ziel verfolgte der Verein mit dem Konzert im Freien, das bei allen Beteiligten bestens ankam.