Haltinger als Vorgruppe zu den Proms

Drei unvergessliche Tage erlebten die Mitglieder des Musikvereins in der englischen Partnerstadt / Konzert als Höhepunkt.

Zum Erinnerungsfoto stellten sich die Haltinger Musiker vor dem Werbeplakat für die „Proms in the Park“ auf. Foto: Matthias Troestl

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN/BOGNOR REGIS (BZ). Drei unvergessliche Tage, von Donnerstagnachmittag bis zum Sonntagmorgen, erlebten die Haltinger Musiker bei ihrer Konzertreise in die Weiler Partnerstadt Bognor Regis in England. Höhepunkt war der Auftritt am Samstag, bei dem die Haltinger zum Auftakt für die Live-Übertragung der legendären Night of the Proms aufspielten.

Am Donnerstagnachmittag starteten die etwas mehr als 30 Haltinger vom Euro-Airport Basel mit dem Ziel London-Gatwick, das nur etwa 80 Kilometer von Bognor Regis entfernt ist. Am Flughafen wurden sie von Terry Armitstead von der Bognor Regis Twinning Association, dem dortigen Partnerschaftsverein, mit einem Bus erwartet und zum Zielort an der Kanalküste gebracht. Nach dem Abendessen in einem englischen Pub wurden die Musiker von den englischen Gastfamilien abgeholt.

Am Freitag traf sich die Gruppe mit Sandra Daniels, Bob Bonner und Terry Armitstead von der Twinning Association und unternahm eine Stadtführung durch Bognor Regis. Gegen Mittag startete eine kleine Rundreise durch das südliche Sussex zu den Städten Chichester und Arundel. In Arundel besuchten einige das Arundel Castle, das zu den besterhaltenen Schlössern des Mittelalters zählt, andere erkundeten die verwinkelten Gassen der kleinen Stadt. In Chichester wanderten sie auf der Stadtmauer, durch die schöne Fußgängerzone mit dem imposanten Marktkreuz und besuchten die sehenswerte Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert.

Der Samstag stand zur freien Verfügung, wobei Brighton, Portsmouth oder die Seepromenade von Bognor Regis lockten. Am Abend hatten die Haltinger dann ihren großen Auftritt bei der Veranstaltung "Proms in the Park" im Hotham Park von Bognor Regis. Bei sommerlichen Temperaturen kamen viele Besucher und machten es sich auf den mitgebrachten Stühlen bequem. Das Programm des Musikvereins Haltingen und die Moderation seines Dirigenten Aaron Solberg wurden von den Zuhörern begeistert aufgenommen. Dave Poste, der musikalische Leiter der Bognor Regis Concert Band ließ es sich nicht nehmen und dirigierte auch ein Stück mit den Haltinger Musikern. Nach dem Schlussmarsch erfolgte dann die Live-Übertragung der "Andy Beaumont All Stars" von der "Last night of the Proms"-Veranstaltung in London auf einer extra dafür aufgebauten Großleinwand. Am Sonntag ging es bereits kurz nach dem Frühstück mit dem Bus wieder zum Flughafen und von dort zurück nach Haltingen.