Musikalische Fortschritte gemacht

von Joachim Pinkawa

Weil am Rhein-Haltingen - In klassischer Musikvereinstradition haben die Haltinger Musiker ihre Generalversammlung am Dienstagabend in der „Alten Schule“ mit einem zünftigen Marsch eröffnet. Der Verein blickte zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurück.

Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Vorsitzender Jürgen Wehrle auch Haltingens Ortsvorsteher Michael Gleßner sowie einige Mitglieder des Ortschaftsrats und den Vorsitzenden des Weiler Kulturrings Ferdinand Corsten begrüßen.

Rückblick

In seinem Jahresbericht bilanzierte Wehrle zunächst rund 260 Mitglieder, von denen 38 aktive Musiker und 132 passive Mitglieder sowie Ehrenmitglieder sind. Des Weiteren blickte er auf 15 Auftritte zurück und stellte insgesamt „eine gute Resonanz auf die Konzerte“ fest. „Pauschal kann man sagen, wir haben die politische und die kirchliche Gemeinde in Haltingen musikalisch gut bedient“, fasste Wehrle zusammen. Auch die außermusikalischen Aktivitäten des Vereins, wie beispielsweise den „Familientag“, bezeichnete er als gelungen und wertete das Jahr insgesamt als „erfolgreich, aber relativ ruhig“.

Dirigent Aaron Solberg attestierte dem Orchester erkennbar gute musikalische Fortschritte sowie ein „positiv ruhiges Jahr“ zwischen Dirigent und Orchester und stellte einen weiteren musikalischen Schritt mit anderen Musikstücken in Aussicht.

Satzung

Viel Arbeit und Zeit gebunden haben seiner Aussage nach die Datenschutzverordnung und die behördlicherseits geforderten Anpassungen der Vereinssatzung. Wehrle bestätigte der Versammlung die genehmigungsfähige Richtigstellung der geforderten Satzungsanpassungen, und die Mitglieder fassten einstimmig den Beschluss zur Satzungsänderung.

Jugend

Der Vereins-Chef teilte weiter mit, dass Helena Friedlein als Vertreterin der Jugendleitung in den Vorstand einbezogen wurde. Friedlein konnte in ihrem Bericht zum Jugendorchester und zur Jugendarbeit nicht nur von einer Schul-Kooperation, einer Bläser-AG und einem erfolgreichen Vorspielen mit der Musikschule berichten, sondern auch über ein erfolgreiches Probenwochenende, eine Halloweenparty und mehr.

Vorschau

Wehrle stellte in seiner Vorschau für das laufende Jahr Kirchenauftritte, ein Kirchenkonzert im April, das Jahreskonzert und Arbeiten am verpflichtenden Kinderschutzkonzept in Aussicht. Die Konzertreise in die Weiler Partnerstadt Bognor Regis bezeichnete er als „erfreuliches Highlight“.

Festhalle

„Entgegen der positiv vorherrschenden Vereinsstimmung ist das Thema Festhalle frustrierend, denn es gibt keine erkennbare Zeitschiene für eine entweder gründliche Sanierung, oder einen Neubau“, artikulierte Wehrle deutlich und beschrieb gleichzeitig aktuell negativ beeinflussende Reparaturrückstände. Ortsvorsteher Michael Gleßner verwies in dem Zusammenhang an die Zuständigkeit des Weiler Gemeinderats und dessen geäußerte „Zurückhaltung“ angesichts von Kostenexplosionen bei baulichen Vorhaben in Weil. Gleßner bestätigte für den Ortschaftrat Haltingen die Einforderung eines Zeitplans für die Festhallenmaßnahmen bei den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung.

Dank

Des Weiteren bescheinigte Ortsvorsteher Gleßner dem Orchester, ebenso wie der Kulturringvorsitzender Corsten, ein hohes musikalisches Niveau. „Eure Kunst ist ein Stück Kultur für uns und es ist immer eine Freude, euch zu hören“, dankte Gleßner dem Verein.