Blechbläser für die Schule

Der Musikverein Haltingen will seine Kooperation ausbauen / Viel Interesse am Familientag.

Von Elisabeth Weniger

Das Jugendorchester des Musikvereins Haltingen machte beim Familientag einen starken Eindruck. Foto: Weniger

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN. Mit einem bunten Programm hat der Musikverein Haltingen am Sonntag die Besucher des Familientags unterhalten. Verschiedene Gruppen und natürlich das Aktivorchester präsentierten bei gutem Wetter auf dem Schulhof der Alten Schule ihre Fähigkeiten. Auch Musiker aus Weil beteiligten sich an dem vom Verein organisierten Familientag.

Durch das Programm führte der erste Vorsitzende des Vereins, Jürgen Wehrle. Er stellte die Ensembles und Orchester vor und erklärte dem Publikum, was der Musikverein seinen Mitgliedern und vor allem jungen Interessierten alles bieten kann.

Dass sich die Arbeit des Vereins lohnte, wurde gleich beim ersten Auftritt deutlich. Den Auftakt machte das Jugendorchester des Vereins. Obwohl die jungen Leute sich noch in der Ausbildung befinden, überzeugten sie durch ein sicheres Spiel und erntete dafür auch verdienten Applaus. Doch nicht nur die Musiker des Jugendorchesters, die schon seit mehreren Jahren Instrumente spielen, beeindruckten mit ihrem Können. Auch die Kinder der zweiten und dritten Klassen aus Haltingen, die in ihren Schulen mit dem Musikverein zusammenarbeiten und Blockflötenunterricht nehmen, spielten vor staunenden Zuhörern selbstbewusst Kinderlieder wie die "Vogelhochzeit" oder "Alle Vögel sind schon da".

Jürgen Wehrle teilte dann auch mit, dass der Blockflötenunterricht im kommenden Jahr für Schüler der zweiten Klasse an beiden Haltinger Grundschulen weitergeführt werde. Außerdem will man an der neuen Hans-Thoma-Schule für Drittklässler Blechbläser-Unterricht anbieten. Wie gut Blechbläser klingen können, die im Musikverein Haltingen ausgebildet wurden, zeigten danach etliche junge Musiker und Musikerinnen und eine Querflötengruppe. Ungewohnt aber dennoch interessant war auch der Auftritt der Schlagzeuger, die mit ihren Soli zeigten, wie gut sie ihr Instrument beherrschen.

Wohin gute Ausbildung führen kann, zeigten Christian Leitherer und seine Schüler von der Musikschule Weil am Rhein, die allein oder im Duett ganz beachtliche Leistungen boten. Das Jugendorchester der Stadtmusik Weil am Rhein spielte schließlich eine ganze halbe Stunde mit einer bunten Mischung aus klassischen Stücken und Popsongs auf. Die beiden Gastauftritte zeigten zugleich, wie gut die unterschiedlichen Musiker aus der Region miteinander vernetzt sind. Neid oder Konkurrenzdenken gebe es nicht, versicherte jedenfalls Jürgen Wehrle und betonte zugleich, wie sehr es ihn freue, dass sowohl Christian Leitherer mit seinen Schülern als auch das Weiler Jugendorchester den Familientag des Musikvereins bereicherten. Letztlich gehöre man eben zur selben Stadt.

Den Abschluss des Abends gestaltete das Aktivorchester des Musikvereins Haltingen mit einem ausführlichen und abwechslungsreichen Programm, das die Gäste des Familientags begeisterte. Am Ende genossen die Besucher das gute Wetter noch bei einem gemütlichen Beisammensein. Für Kinder gab es die Möglichkeit, sich auf dem Schulhof auszutoben und gemeinsam zu spielen. Auch das Essens- und Getränkeangebot des Vereins wurde gut angenommen und so genossen viele Besucher ein Mittagessen mit musikalischer Unterhaltung.

Außerdem hatten interessierte Besucher, egal ob Erwachsene oder Kinder, die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren. So diente der Familientag natürlich auch dem Zweck, die Besucher an die Musik heranzuführen und zu zeigen, was alles im Musikverein Haltingen möglich ist und angeboten wird. Der Vorsitzende Wehrle würde sich sehr über neue Mitspieler freuen. Das Interesse schien am Sonntag vorhanden, begeistert hörten die Besucher zu und genossen die Geselligkeit.