Instrumentalunterricht

Nachdem die Kinder erste Grundkenntnisse erworben haben, können sie auf ein Blas- oder Schlaginstrument umsteigen. Die Schüler werden von qualifizierten Musikern oder von externen, ausgebildeten Lehrern unterrichtet. Alle Holz-, Blech- oder Schlaginstrumente, die im Musikverein gespielt werden, können erlernt werden. In den meisten Fällen kann der Verein ein Leihinstrument zur Verfügung stellen.

Zweimal im Jahr findet ein Vorspiel aller Musikschüler statt. Beim Familiensonntag im Juni und am Vorspielnachmittag im November. Vor einem interessierten Publikum, das vor allem aus Eltern, Großeltern und Freunden besteht, können die Jungmusiker zeigen, was sie im Unterricht gelernt haben. Die Kinder brillieren als Solisten oder im Ensemble zusammen mit anderen. Das große Interesse der Zuhörer und der Applaus sind dann wieder Motivation und Antrieb für die Schüler.

Unsere Instrumentenkurse beginnen in der Regel nach den Sommerferien. Die Jugendleiter stehen gerne für Informationen zur Verfügung.

Neben der fundierten musikalischen Ausbildung ist es uns auch sehr wichtig, die Kinder und Jugendlichen aktiv ins Vereinsleben einzubinden. Einmal im Jahr organisieren die Jugendleiter ein Hüttenwochenende, bei dem neben dem gemeinsamen Musizieren vor allem Spiel und Spaß auf dem Programm stehen. Auch bei den Jungmusiker-Treffs, die in regelmäßigen Abständen stattfinden, geht es vor allem ums gesellige Beisammensein. Hier wird gemeinsam gekegelt, gegrillt oder Minigolf gespielt. Die Zöglinge lernen sich bei diesen Veranstaltungen untereinander kennen und erleben eine aktive, soziale Gemeinschaft.