Von 2000 bis 2009

Im Jahr 2002 wurden die Aktivmusiker und langjährige Vorstandsmitglieder Willi Greiner und Michael Lang mit der Goldenen Ehrennadel des BDB für "40 Jahre aktives Musizieren" ausgezeichnet.

Auf Initiative von Oliver Puchtler wurde 2003 erstmals das Frühjahrskonzert in der evangelischen Kirche in Haltingen durchgeführt. Aber noch im gleichen Jahr erfolgte auf gegenseitigen Wunsch ein weiterer Wechsel am Dirigentenpult.

Auf Oliver Puchtler folgte der in Freiburg wohnende Reiner Menge.

Unter seiner musikalischen Leitung wurden die Frühjahrskonzerte weiter ausgebaut und fanden mit ihrem sehr anspruchsvollen Programm großen Anklang.

Im Jahr 2004 wurde der Aktivmusiker und langjährige Vorstandsmitglied Udo Spitz ebenfalls mit der Goldenen Ehrennadel des BDB für "40 Jahre aktives Musizieren" ausgezeichnet.

Basierend auf Reiner Menges Vorschlägen wurde die Jugendarbeit von unseren Jugendleitern Beate Dannmeyer und Jürgen Wehrle weiter ausgebaut. Der Musikverein Haltingen bietet seit 2005 in Zusammenarbeit mit dem städtischen Kindergarten Kirschenstrasse eine musikalische Früherziehung an, die sich für Kinder ab 4 Jahren eignet. Die Kinder erlernen hier die ersten musikalischen Grundbegriffe und begreifen und erleben Musik mit allen Sinnen. Für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren wird eine Blockflötenausbildung angeboten. Nachdem die Kinder die ersten Grundkenntnisse erworben haben, können sie auf ein Blas- oder Schlaginstrument umsteigen. Die Ausbildung erfolgt durch qualifizierte Musiker oder externe, ausgebildete Lehrer. Alle Instrumente, die im Verein gespielt werden, können erlernt werden. In den meisten Fällen kann der Verein ein Leihinstrument zur Verfügung stellen.

Bei der Generalversammlung 2005 war es nach 12 Jahren leider wieder notwendig die Mitgliedsbeiträge für die Passivmitglieder von 12,-- auf 15,-- €, zur dringend benötigten Aufbesserung der Vereinskasse, zu erhöhen. Bei der Jahresfeier 2005 wurde Horst Turski mit der Großen Goldenen Ehrungsnadel des BDB für "50 Jahre aktives Musizieren" vom Präsident Helmut Steinmann des Alemannischen Musikverbands ausgezeichnet.

Im Jahr 2006 fand nach 28 Jahren das letzte Sägischopffest statt. Die Besucherfrequenz ging immer mehr zurück, so dass der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum erzielten Ertrag stand. Im Jahr 2007 konnte mit dem einmalig durchgeführten Vis à Vis - Brückenfest (Einweihung der Fussgängerbrücke zwischen Weil an Rhein (D) und Hunigue (F)) die finanzielle Lage wieder etwas verbessert werden.

Im Jahr 2007 verliess Reiner Menge den Musikverein Haltingen auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger am Dirigentenpult ist der gebürtige Haltinger Kai Trimpin.

Im Jahr 2008 feierte der Musikverein Haltingen sein 100-jähriges Jubiläum. Das Jubiläum wurde vom 25. bis 27. April 2008 durchgeführt. Eröffnet wurde das Festwochenende am Freitag durch "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle", die mit "skrupelloser Hausmusik" die Zuhörer in der voll besetzten Festhalle begeisterten. Am Samstagabend traten nach einem Festakt, das Jugendorchester und das Aktivorchester des Vereins unter der Leitung von Kai Trimpin auf. Zusätzlich wurde an diesem Abend nach fast 38 Jahren, die neue Uniform präsentiert. Anschließend gab es Tanz mit den "Nightshadows". Am Sonntag spielten die Gastvereine Stadtmusik Weil am Rhein, Musikverein Märkt, Musikverein Efringen-Kirchen, Stadtmusik St. Georgen und Zollmusik Freiburg. Auch das Jugendorchester des MVH und der Gesangverein Haltingen hatten ihren Auftritt.

Bild 13 : Der Musikverein Haltingen im Jubiläumsjahr 2008 mit alter Uniform

Bild 14 : Der Musikverein Haltingen im Jubiläumsjahr 2008 mit neuer Uniform

Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2008 war die Teilnahme am Fête des Vendanges de Montmartre in Paris vom 10. - 12. Oktober 2008. Auf Initiative des Dirigenten Kai Trimpin konnte der Musikverein Haltingen am Grand Défilé in Paris teilnehmen. Bei dem über dreistündigen Umzug rund um die Hügel der Basilisque de Sacre Coeur wurden die Haltinger Musiker von der Pariser Bevölkerung begeistert empfangen. Begleitet wurden die Musiker von der Trachtengruppe "D' Markgräflerinne" aus Haltingen und dem Alphornecho Tuniberg.

Bild 15 : Der MV Haltingen beim Grand Défilé des Fête des Vendanges de Montmartre in Paris

Vom 09. - 11. Oktober 2009 hat der MV Haltingen nochmals am Grand Défilé beim Fête des Vendages de Montmartre in Paris teilgenommen.

Am Pfingstmontag 2009 veranstalteten die vier im Sägischopf beheimateten Vereine (Gesangverein, Harmonicaclub, Musikverein und Turnverein Haltingen) erstmals gemeinsam das Fest "Pfingsmentig im Sägischopf".

Bei der Jahresfeier 2009 wurde Hans Schmidhauser mit der Ehrungsnadel in Gold mit Kranz und Diamant des BDB für "60 Jahre aktives Musizieren" von Birgit Ludin, der Vorsitzenden des Bezirks 2 des Alemannischen Musikverbands ausgezeichnet.

Bild 16 : Birgit Ludin & Hans Schmidhauser