Von 1990 bis 1999

Neue Wege und Ideen waren gefragt, denn nur so bleiben ein Verein und eine Gesellschaft lebendig und fortschrittlich. Zum Leidwesen eines Vorstandes gehört es wohl, dass er sich je nach Amtsdauer mindestens ein bis zweimal auf die Suche nach einem neuen geeigneten Dirigenten machen muss.

Im Jahr 1992 gab der Musikverein Haltingen auf der Landesgartenschau in Pforzheim anlässlich des Weiler Tags ein Konzert. Noch im selben Jahr legte Dirigent Dieter Steininger den Taktstock nieder, da der Probenbesuch nicht mehr zufriedenstellend war. Kurzfristig übernahm wieder Arthur Honold im Alter von 81 Jahren die Probenarbeit bis mit Harald Andris ein neuer Dirigent verpflicht werden konnte.

Ebenfalls 1992 war es nach fast 10 Jahren wieder notwendig die Mitgliedsbeiträge für die Passivmitglieder von 18,-- auf 24,-- DM, zur dringend benötigten Aufbesserung der Vereinskasse, zu erhöhen. Die Beiträge unserer Passivmitglieder sowie Spenden und der finanzielle Erfolg der vom Verein durchgeführten Feste sind für den Verein überlebenswichtig.

Willi Greiner leitete die Geschicke des Vereins bis Anfang 1993. In der Generalversammlung 1993 gab es nicht nur den klassischen Vorstandswechsel, sondern wie konnte es in einem so jung gebliebenen und emanzipierten Verein wie dem MVH auch anders sein, wurde zum ersten Male eine Frau zum 1. Vorstand gewählt, nämlich die langjährige Tenorhornbläserin Helga Schmidhauser.

Zur Bewältigung der Probenarbeiten für das anspruchsvolle Programm von Jahresfeiern und Konzerten wurden unter Harald Andris Probenwochenenden eingeführt, die in Todtmoos (1993) und in der Auberge du Parc beim Ballon d'Alsace im Elsass (1994) durchgeführt wurden.

Probenwochenende im Elsass, 1994

Der Probenbesuch und das Fernbleiben einiger Musiker waren dann jedoch Gründe für einen erneuten Dirigentenwechsel nach dem sehr erfolgreichen Herbstkonzert 1995. Leider war das Amt des Dirigenten in der Folgezeit nicht mit Beständigkeit gesegnet.

Der ab 1996 zum musikalischen Leiter ernannte Christian Kintz aus dem Elsass, verließ den Verein bereits 1997 wieder. Somit war es für die 1. Vorsitzende wieder soweit einen neuen Dirigenten zu suchen und zu verpflichten.

Ebenfalls im Jahr 1996 wurde Arthur Honold für das sehr seltene Jubiläum "70 Jahre aktives Musizieren" vom Präsident Helmut Steinmann des Alemannischen Musikverbands mit einer eigens dafür geschaffenen Ehrungsnadel des BDB ausgezeichnet.

1997 übernahm Oliver Puchtler die musikalische Leitung des Musikverein Haltingen.

Zusammen mit dem engagierten Jugendleiter Marcel Heumesser wurde die Jugendarbeit in den folgenden Jahren weiter aktiviert.

In der Generalversammlung 1998 gab Helga Schmidhauser das Vorstandsamt an unseren seit jungen Jahren dem Verein angehörenden Aktiven Matthias Tröstl ab, welcher schon in verschiedenen Vorstandsämtern u. a. als 2. Vorstand tätig war.

Das 90-jährige Jubiläum des MVH wurde am Samstag, den 14. November 1998 mit einem gemeinsamen Konzert mit dem Gesangverein Haltingen gefeiert. Wiederholt wurde Teile des gemeinsamen Konzerts von Gesang- und Musikverein ein Jahr später beim "Haltinger Tag" auf der Landesgartenschau Grün ´99 der Stadt Weil am Rhein. Im gleichen Jahr wurde auch erstmals das Platzkonzert auf dem Schulhof der Alten Schule in Haltingen mit dem Gastverein Musikverein Märkt durchgeführt. Diese Veranstaltung wird bis zum heutigen Tag, seit 2006 als Familientag bezeichnet, durchgeführt.

Bei der Jahresfeier, die erstmals seit langem wieder im Dezember abgehalten wurde, wurde im gleichen Jahr 1999 Hans Schmidhauser mit der Großen Goldenen Ehrungsnadel des BDB für "50 Jahre aktives Musizieren" vom Präsident Helmut Steinmann des Alemannischen Musikverbands ausgezeichnet.