Von 1919 bis 1939

Nach Beendigung des Krieges fanden jedoch bald wieder musikbegeisterte Männer 1919 zur Wiedergründung des Vereins zusammen. Die Mitglieder Alfred Zöbelin sen., Hans Große, Oskar Hepfer, Karl Argast, Fritz Däublin, Karl Spöri und Heinrich Lehmann wählten in der ersten Generalversammlung nach dem Kriege, Gustav Geiser zum 1. Vorstand, wobei Herr Hans Große die musikalische Leitung übernahm. Mit zwei weiteren und namentlich nicht bekannten Männern wurde bereits wieder aktiv musiziert.

1923 konnten sich die Aktiven des MVH erstmals in der Öffentlichkeit mit Uniformen vorstellen. In diesem Jahr ist auch das 15-jährige Stiftungsfest erwähnt. Von 1924 bis 1927 dirigierte Herr Gieseke den Verein. Dieser lernte auch dem damals 15 Jahre alten Arthur Honold das Klarinettenspiel. Oft waren die Musikfeste auch mit einem Wertungsspielen verbunden und so konnten die damaligen Aktiven beim Musikfest in Kandern am 16. Mai 1926 und vom Verbandsmusikfest in Neuenburg am 01. Juli 1928 je einen 1. Preis mit nach Hause nehmen.

Ehrenurkunde von Wilhelm Hunn, 1925

Ab 1927 obliegt die musikalische Leitung wieder Herrn Cäsar Talamona, der den Verein noch bis ins Jahr 1934 dirigierte. Dieser leitete oft 5 bis 6 Musikvereine gleichzeitig. Gespielt wurden von ihm selbst gefertigte oder bearbeitete Musikstücke. Als weiteres Fest ist noch die Uniformweihe im Jahre 1928 bekannt. An einem Pfingstmontag im Jahre 1932 fand ein Gartenkonzert mit Tanz unter Mitwirkung des Musikvereins Kirchen im Garten des Gasthaus Krone statt.

1933 wurde anlässlich eines Feuerwehrfestes musiziert, wobei hier die auch in späteren Jahren noch Vielen bekannten Namen der damals schon aktiven Musiker wie Gustav Geiser, Alfred Zöbelin sen., Emil Klenk, Artur Honold und Otto Glattacker ( große Trommel ) zu nennen sind. Die Hauptinstrumentierung bestand aus Bass - Tuba, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Althorn, Trompete, Flügelhorn und B-Klarinette, kleine und große Trommel. Ebenfalls im Jahre 1933 feierte der Musikverein sein 25-jähriges Jubiläum. Dies war für längere Zeit in den beginnenden politisch unruhigen Zeiten und vor Ausbruch des 2. Weltkrieges das letzte musikalische Großereignis.

Musikverein Haltingen beim Feuerwehrfest, 1933

In den Jahren 1928 bis 1937 sind als Vorsitzende namentlich die Herrn Gustav Geiser, Oskar Hepfer und Friedrich Schneider erwähnt. Zur Vorstandsitzung am 30.12.1933 lag ein Brief des Bürgermeisteramtes vor, wegen einer Beschwerde der Lehrerschaft. Thema: Es sollen und dürfen keine schulpflichtigen Knaben beim Musikverein tätig sein. Dirigenten waren im Zeitraum 1934 bis 1939 die Herren Sperling, Leuenberger und Melzer. Über die genaue musikalische Arbeit und Auftritte ist allerdings aus dieser Zeitspanne fast nichts bekannt. Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges 1939 kam das Vereinsleben zum 2. Male vollständig zum Erliegen.