Von 1908 bis 1914

Die ersten Gehversuche machte der Verein zu Zeiten der Herrschaft des Kaisers Wilhelm II. Leider ist uns bis heute sehr wenig aus diesen Anfangszeiten des MVH bekannt. Aus Erzählungen damaliger älterer Dorfbewohner wissen wir allerdings, dass sich einheimische Musikfreunde geraume Zeit vor dem offiziellen Gründungsjahr 1908 zu einer Harmoniemusik zusammengeschlossen haben und bei öffentlichen Anlässen und Festlichkeiten, meist jedoch verstärkt durch Aushilfskräfte aus Nachbarorten aufspielten.

Musikverein Haltingen um 1881

Wie der Zusammenschluss in Form eines Vereins zustande kam, konnte nicht genau nachgewiesen werden, da die Aufzeichnungen während der Kriegsjahre verloren gingen. Aus mündlichen Überlieferungen ist nur bekannt, dass erste Versammlungen im Jahre 1907 stattgefunden haben und der 20. September 1908 als Gründungstag gilt. Die Gründer waren damals Karl Steiger, der auch Vereinsleiter wurde, Fritz Hafner, der als Dirigent fungierte, Fritz Büchelin, Otto Spöri, Robert Jetter, Otto Widmer, Friedrich Gammerdinger, Theodor Säbele, Wilhelm Hunn und Adolf Hafner.

In der Zeit von 1908 bis 1910 kamen noch die Herren Dener und Wohlschlegel als aktive Mitglieder hinzu, wobei der Erstgenannte von 1909/1910 und der Letztgenannte von 1910/1911 den Verein dirigierten. Insgesamt war die Zahl der Aktivmitglieder verhältnismäßig gering. Dies minderte aber die Aktivitäten in keiner Weise. Als musikalische Höhepunkte, sind die Auftritte bei der Schulhaus Einweihung 1911 in Haltingen und die bei der Schulhaus Einweihung in Märkt bekannt. Der letztgenannte Termin fand 2 Tage vor Ausbruch des 1. Weltkrieges statt. Dies müsste also am 30. Juli 1914 gewesen sein. In der Zeit von 1911 bis 1914 ist der Dirigentenposten mit dem Namen Cäsar Talamona belegt. Die nachfolgenden Kriegsjahre brachten die musikalische Arbeit des Vereins völlig zum Erliegen. Inwieweit Musikkameraden in den Krieg ziehen mussten und dabei zu Tode kamen ist nicht bekannt.