Musiker überzeugend und vielseitig

Viel Beifall für überzeugende musikalische Leistungen erhielt der Musikverein Haltuingen unter Leitung von Aaron Solberg. Foto: sc

Weil am Rhein-Haltingen - Mit einem vielseitigen Konzert, voller Klangfarben, präsentierte sich der Musikverein Haltingen bei der Jahresfeier am Samstagabend in der Haltinger Festhalle. Der zweite Vorsitzende, Dennis Moser, hatte dem Publikum nicht zu viel versprochen, als er ein abwechslungsreiches, ansprechendes Konzert ankündigte.

Gelungene Auswahl der Stücke

Dirigent Aaron Solberg war es mit der Auswahl der Stücke gelungen, die einzelnen Register subtil auszubalancieren und das Beste aus den Musikern herauszuholen. Musik aus Oper, Operette, bekannte Melodien aus der Welt des Krimi oder der Welt des Films – der Musikverein Haltingen bot ein überzeugendes Konzert.

Mit „Toccata“ aus der Oper L’Orfeo gelang ein stimmungsvoller Start. Wiederkehrende Melodien, dennoch abwechslungsreich intoniert, spiegelten eine zärtliche, dann wieder stürmische Liebeserklärung, deren Ende fulminant erklang. Dennis Moser (Trompete) und Matthias Tröstl (Tenorhorn) überzeugten als Solisten bei diesem Stück. Giuseppe Verdis „Triumph“, bekannte Werke des Komponisten, präsentierten die Musiker und Musikerinnen aus den Opern „Nabucco“, „Aida“ und „Rigoletto“. Bewegend erklang das Lied des „Gefangenenchors“, und kräftig füllten die Töne die Halle beim Klassiker aus der Oper „Aida“. Ob beim Titellied aus Wilhelm Tell oder mit wehmütigen Klängen bei „Oh Danny Boy“ – die Musiker demonstrierten Spielfreude und Können.

Dennis Moser und Matthias Tröstl als Solisten

Im zweiten Teil des Konzerts entführte das Orchester sein Publikum in die Welt der Krimis. Die Titelsongs von „Tatort“, „Derrick“ oder „Ein Fall für zwei“ sorgten für Gänsehaut. Mit einem Trompetensolo von Dennis Moser begann die Reise in die frühe Zeit des Jazz. In der Folge präsentierten sich in „Selections from Chicago“ alle Register beschwingt und frisch.

Leger und fetzig gespielt wurde der Evergreen „Mambo“ aus dem Musical „West-Side-Story“, und mit bekannten Liedern aus der „Blues Brothers Revue“ zeigten die Musiker ihre Vielseitigkeit.

Das begeisterte Publikum verlangte eine Zugabe, die mit einem zünftigen Marsch und stimmungsvollen weihnachtlichen Liedern gewährt wurde.

Die Ausgabe der Preise einer reichhaltigen Tombola folgte, ehe das sehr schöne Jahreskonzert in geselliger Runde ausklang. „Mit unserem Dirigenten Aaron Solberg haben wir einen Glücksgriff getan“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Dennis Moser nach dem erfolgreichen Konzert. Der Dirigent würde „das Beste aus den Musikern herausholen".