Von 2010 bis 2019

Im Jahr 2010 bestand der Musikverein Haltingen aus 32 Aktiven, 198 Passiv- und 47 Ehrenmitglieder. Es wurden 17 Kinder an der Blockflöte und 54 Kinder an einem Instrument ausgebildet. Im Jugendorchester spielten rund 30 junge Musiker.

Auf Einladung des Organisationskomitees des Landratspräsidentenfests 2010 in Allschwil im Kanton Baselland hatte der Musikverein Haltingen am 24. Juni 2010 die Möglichkeit bei der Einführung der neuen Landratspräsidentin Beatrice Fuchs mitzuwirken.

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Haltinger Winzer wurde das Frühjahrskonzert am 22. Mai 2011 erstmals in der Räumen der WG Haltingen veranstaltet. Am Pfingstmontag 2011 wurde das Fest „Pfingstmentig im Sägischopf“ von den vier im Sägischopf beheimateten Vereine (Gesangverein, Harmonicaclub, Musikverein und Turnverein Haltingen) wiederholt. Ab dem 01. September 2011 besitzt der MV Haltingen einen eigenen Jugendraum in der Alten Schule in Haltingen, der nach Renovierung und Einrichtung am 10. März 2012 offiziell eingeweiht wurde.

In der Generalversammlung 2012 gab Matthias Tröstl das Amt des 1. Vorstands an Jürgen Wehrle ab, der seit 10 Jahren als Jugendwart im Verein tätig war.

Bild 17 : Vorstandschaft des MV Haltingen bei der GV im Januar 2012


Das Frühjahrskonzert am 29. April 2012 wurde erstmals in der katholischen Kirche St. Maria in Haltingen veranstaltet, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum feierte.

Vom 13. – 14. Oktober 2012 hat der MV Haltingen zum drittenmal am Grand Défilé beim Fête des Vendages de Montmartre in Paris teilgenommen.

Bei der Jahresfeier 2012 wurden die Aktivmusiker und langjährige Vorstandsmitglieder Willi Greiner und Michael Lang mit der Grossen Goldenen Ehrennadel des BDB für „50 Jahre aktives Musizieren“ ausgezeichnet.

Beim Frühjahrskonzert am 28. April 2013 wurde das russische Märchen „Peter und der Wolf“ mit einem alemannischen Text von Norbert Dörflinger mit den Jungmusikern des MVH aufgeführt.

Bild 18 : Aufführung von „Peter und der Wolf“ mit alemannischem Text von Norbert Dörflinger (links) im April 2013 / Foto : Ounas-Kräusel (BZ)

Bei der Jahresfeier 2013 wurde der Aktivmusiker und langjährige Vorstandsmitglied Udo Spitz mit der Grossen Goldenen Ehrennadel des BDB für „50 Jahre aktives Musizieren“ ausgezeichnet.


Zum erstenmal seit fast 50 Jahren ist der Musikverein Haltingen im Jahr 2014 beim Fasnachtsfeuer nicht aufgetreten, da lange unklar war, ob die Veranstaltung von der Stadt Weil am Rhein überhaupt durchgeführt wird. Stattdessen hatte der MVH erstmalig einen Verkaufsstand beim Buurefasnachtsumzug in Weil am Rhein.


Auf Initiative des Dirigenten Kai Trimpin und des 2. Vorsitzenden Dennis Moser wurde 2014 erstmalig die Veranstaltung „Rock am Rhy“ zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Weil am Rhein und der Gaststätte am Yachthafen durchgeführt. Die Veranstaltung fand am 12. Juli 2014 beim Yachthafen am Rhein statt. Rund 800 Karten wurden verkauft und auch ein Gewitter konnte die Veranstaltung nur kurz unterbrechen.


 Bild 19 : Flyer „Rock am Rhy“

In den folgenden Jahren wurde der „Rock am Rhy“ als zweitägige Veranstaltung durchgeführt.

Das Frühjahrskonzert am 26. April 2015 wurde zusammen mit Thomas Reske, dem Organisten der Rosenkranz-Basilika in Berlin-Steglitz durchgeführt.


Im Jahr 2015 wurde eine Kooperation mit der Musikschule Weil am Rhein eingegangen, mit dem Ziel, junge Musiker für das Jugendorchester zu gewinnen.


Vom 05 bis 08. Mai 2016 besuchte der Musikverein Haltingen Trebbin, die Partnerstadt von Weil am Rhein in Brandenburg, kurz vor den Toren von Berlin. Am ersten Tag standen ein Besuch des deutschen Bundestags im Reichstagsgebäude sowie eine ausführliche Stadtrundfahrt in Berlin auf dem Programm. Am zweiten Tag gab des Musikverein Haltingen zwei Konzerte im Hans-Clauert-Haus von Trebbin. Vor der Rückfahrt erfolgte nochmals ein Abstecher nach Berlin und der Musikverein Haltingen wirkte beim Gottesdienst der Rosenkranz-Basilika, Berlin-Steglitz mit. 

 

Bild 20: Der MV Haltingen im Hans-Clauert-Haus in Trebbin / Brandenburg

 

Im Mai 2017 hat Kai Trimpin nach fast 10 Jahre die musikalische Leitung des Musikvereins Haltingen auf eigenen Wunsch abgegeben. Nachfolger als Dirigent des Jugend- und des Aktivorchesters wurde im Juni 2017 der erst 22-jährige Aaron Solberg.

Im Jahr 2017 feierte Haltingen sein 1250-jähriges Jubiläum. Am Wochenende vom 20. – 21. Mai fanden ein Festakt und das Jubiläumskonzert des Musikvereins statt. Vom 15. – 16. Juli fand ein Festwochenende statt, an dem zahlreiche Besucher auf der eigens eingerichteten Festmeile von der Ortsverwaltung bis zur Alten Schule flanieren und in den aufgebauten Buden der örtlichen Vereine verweilen konnten.

2018 hat der Musikverein Haltingen gemeinsam mit dem Musikverein Hausen an der Möhlin ein Projektorchester gebildet. Unter der Leitung von Aaron Solberg wurde ein Programm zu dem Thema „The Sound of Heimat“ zusammengestellt und von beiden Vereinen zusammen am 29. April in Haltingen und am 04. Mai in Hausen an der Möhlin aufgeführt. 

 

Bild 21: Projektorchester MV Hausen an der Möhlin und MV Haltingen im April 2018

 Vom 12 bis 15. September 2019 besuchte der Musikverein Haltingen Bognor Regis, die Partnerstadt von Weil am Rhein in England. Am Vormittag des ersten Tages unternahmen die Musiker*innen eine Stadtführung durch Bognor Regis. Gegen Mittag startete eine kleine Rundreise durch das südliche Sussex zu den Städten Chichester und Arundel. Der zweite Tag stand zur freien Verfügung. Einige nutzen den Tag für Ausflüge nach Brighton oder Portsmouth, andere bummelten durch die Stadt und flanierten an der Seepromenade von Bognor Regis. Am Abend erfolgte dann der Auftritt bei der Veranstaltung „Proms in the Park“ im Hotham Park von Bognor Regis. Bei sommerlichen Temperaturen kamen viele Besucher und machten es sich auf den mitgebrachten Stühlen bequem. Das dargebotene Programm des Musikvereins Haltingen und die Moderation von Dirigent Aaron Solberg wurden von den Zuhörern begeistert aufgenommen.

 

Bild 22: Der MV Haltingen vor dem Hotham Park in Bognor Regis im Sept. 2019