And the Oscar goes to … MV Haltingen

Veröffentlicht: Montag, 08. Dezember 2025
Geschrieben von Die Badische Zeitung

Melodien aus Film und Pop standen beim Musikverein Haltingen im Mittelpunkt, denn das Jahreskonzert stand unter dem Motto der Oscarnacht. Die schwungvolle Musik und der glamouröse Rahmen kamen gut an.

Die Bühne glänzt golden wie die berühmte Kinotrophäe: Das Aktivorchester des Musikvereins unter der Leitung von Gergö Donàth spielt jede Menge Filmmusik. Foto: Chantal Zoelly

Von Chantal Zoelly

„Oscarnight“ und „Aftershowparty“: Dies waren die Leitmotive des Jahreskonzerts des Musikvereins Haltingen. Bereits beim Betreten der Festhalle fiel die passende Dekoration auf, wie der rote Teppich, bunte Luftballons und Popcorntüten sowie kleine Oscarstatuen auf den Tischen. Auch musikalisch orientierte sich das Blasorchester an berühmten Film- und Popmelodien.

Den musikalischen Auftakt machte das Jugendorchester. Unter der Leitung von Gergö Donàth spielten die jugendlichen Musiker nach dem „Foxboro March“, Themen aus „Harry Potter“ und die Titelmusik aus der Serie „Games of Thrones“. Ein Weihnachts- klassiker beschloss ihren Programmteil. Die zahlreichen Zuschauer in der Festhalle waren in guter Stimmung und applaudierten begeistert.

Blasorchester liefert dramatische Klänge

Das Aktivorchester, ebenfalls unter der Leitung von Gergö Donàth, griff das Oscarnight-Motiv noch deutlicher auf als das Jugendorchester und spielte weitere Filmmusik, wie schwungvolle Melodien aus „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“, ein Film aus den 1960ern, einen Medley aus „The Beauty and the Beast“, Klänge aus dem Musical „Jesus Christ Superstar“ und melodische und bombastische Klänge aus „König der Löwen“, einem der erfolgreichsten klassischen Zeichentrickfilme. Diesen Programmblock beschloss das Blasorchester mit dramatischen Klängen aus „Avenger Endgame“, dem letzten Teil der Filmreihe.

Jedes Stück kündigen Helena Friedlein (rechts) und Elisa Wade wie Gewinner eines Oscars an. Foto: Chantal Zoelly

Angekündigt wurden die Titel ganz im Stile der Oscarverleihungen. Die Musikerinnen Helena Friedelein und Elisa Wade präsentierten die musikalischen Beiträge in eleganten Abendroben und stellten die einzelnen Titel anhand von Karten vor, die sie aus goldenen Kuverts zogen und entsprechend anmoderierten. Auch der junge Dirigent trug für diesen Programmteil passend einen Smoking.

Nach der Pause ging es mit Klängen aus der Popmusik weiter, ähnlich wie bei einer Aftershowpartie. So wurden bekannte Melodien, wie „Sweet Caroline“, „Mambo Greats“ und der Titel „Marvin Gaye“ gespielt. Schwungvolle Klänge wie „Let’s get loud“ von Jennifer Lopez brachten Stimmung in die Festhalle, und die Besucher klatschten begeistert mit.

Robbie-Williams-Medley und Ehrungen zum Abschluss

Den Abschluss des gut zweistündigen Programms bildete ein schwungvolles Medley aus den bekanntesten Robbie-Williams-Songs. Auch hier applaudierten die Zuschauer begeistert und lange. Der anhaltende Beifall bewegte das Orchester dazu, „I will survive“ als Zugabe zu spielen. Mit viel Applaus und sichtlich guter Stimmung setzten die Besucher den Schlusspunkt unter eine Oscarnacht, die für einige noch in der Aftershow an der Bar weiterging.

Beim Jahreskonzert dankte der Musikverein auch einigen langverdienten Mitgliedern. So ehrte Jürgen Wehrle als Vorsitzender Helga Diegel und Manfred Lang mit der goldenen Treue-Nadel für 30-jährige Passivmitgliedschaft, außerdem wurde Robert-Manfred Dietz zum Ehrenmitglied ernannt. Auch Aktivmusiker wurden geehrt. So erhielt Jeremias Wehrle die silberne Treue-Nadel für seine zehnjährige Aktivmitgliedschaft. Helena Friedlein und Pascal Duttlinger erhielten die goldene Treue-Nadel für ihre 20-jährige Aktivmitgliedschaft. Wehrle betonte in seiner Ansprache, wie wichtig diese engagierten und langjährigen Mitglieder für den Verein seien.

Nach oben scrollen